Freiwillige Feuerwehr Markt Aindling

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Dachaufsetzer

Unstrittig ist sicherlich, dass bei Feuerwehreinsätzen der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle spielt. Deshalb ist es wichtig, dass die Einsatzstelle möglichst rasch und ohne verkehrsbedingte Verzögerungen erreicht wird. Die Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist. Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr nach Alarmierung möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW. 
Um auf sich aufmerksam zu machen benutzen einige Kameradinnen und Kameraden einen Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz" und / oder  die Warnblinkanlage mit Fernlicht. Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden genießen auf ihrer Fahrt zum Feuerwehrgerätehaus Sonderrechte, die es ihnen erlaubt die Straßenverkehrsordnung zu übergehen ohne dabei andere Verkehrssteilnehmer zu gefährden. 

 dachaufsetzer

Wir möchten Sie daher bitten unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden freie Bahn zu gewähren und die Vorfahrt zu ermöglichen. Denn jemand benötigt dringend Hilfe und vielleicht wartet man irgendwann mal selbst auf die Feuerwehr und ist froh wenn diese schnell vor Ort sein kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.